Data protection

Declaration regarding information-related obligations
(Data Protection Declaration)

 

Protecting your personal data is of considerable importance to F/LIST. F/LIST shall therefore handle your data on the exclusive basis of the legal regulations (DSGVO [General Data Protection Regulation], TKG [Telecommunications Act], 2003). In this data protection declaration, F/LIST informs you about the most important factors regarding data processing within the scope of this website.

 

Contact with F/LIST

 

If you contact F/LIST by email, your data provided will be saved by F/LIST for twelve months for the purpose of processing your enquiry and for the case of subsequent enquiries. F/LIST will not forward any such data to anyone else without your permission.

Data regarding your name, address, purchased goods and date of purchase will also be saved until the expiry of the product liability (10 years). Data processing occurs on the basis of the legal provisions of Art. 96, para. 3, TKG and Art. 6, para. 1 lit a (authorisation) and/or lit b (required for fulfilment of the contract) of the DSGVO.

 

Applicants

 

For this purpose F/LIST requires your full postal address, your date of birth, your nationality and your first name and surname. In order to clarify any queries more quickly, F/LIST kindly requests that you also provide your telephone number and email address. Your data will not be forwarded or given to others without your agreement and will only be processed internally by the responsible individuals in the organisation.

According to the Equality Act, F/LIST is obliged to store your data for a period of six months; you are hereby informed of this. F/LIST will not forward these data to third parties outside of the company under any circumstances. You can request the deletion of your data at any time.

 

Cookies

 

When you visit this website, information (“cookies”) will be saved on your computer which enables the website to recognise you on subsequent visits. This allows the optimum adaptation of the website according to your interests. If you do not want any cookies to be saved on your computer, please deactivate the use of cookies in your browser accordingly. Please note however, that in this case, you might not be able to use all of the functions offered by this website to their fullest extent.

 

Google Analytics

 

This website uses functions of the web analysis service Google Analytics. The service provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. F/LIST has concluded an appropriate contract for the processing of the order data with the service provider.
The relationship with the provider of web analysis services is based on Appropriateness Resolution C(2016) 4176 of the European Commission (EU-USA: “Privacy Shield”).

Google Analytics uses target-oriented cookies of this kind. Further information on the use of user data at Google Analytics is available in the data protection declaration of Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en

You can prevent the data generated by the cookie and relating to your use of the website from being gathered for Google or processed by Google by downloading and installing the browser plugin which is available under the following link:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

 

IP Anonymisation

 

On this website, F/LIST uses the “Activation of IP Anonymisation” function. This means that your IP address is shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other countries that have signed the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is transmitted to a Google server in the USA and shortened there only in exceptional cases. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, compile reports about your website activities and provide the website’s operator with further services relating to website and internet use. The IP address sent by your browser within the scope of Google Analytics will not be merged with other data by Google.

The relationship with the provider of web analysis services is based on Appropriateness Resolution C(2016) 4176 of the European Commission (EU-USA: “Privacy Shield”).

The processing of the data occurs on the basis of the legal provisions of Art. 96, para. 3, TKG and Art. 6, para. 1 lit a (authorisation) and/or f (justifiable interest) of the DSGVO.

In terms of the DSGVO (justifiable interest), the intention of F/LIST is to continously improve the offering and these website. Since our customers’ privacy is of importance to F/LIST, user data are pseudonymised.

 

Right to Information

 

According to the Data Protection Act, you have the right to be provided with information free of charge on your stored personal data, as well as the right to the rectification, blocking or deletion of such data. Please direct any questions regarding this topic to the following email address:
office@f-list.at

If you are of the belief that the processing of your data contravenes data protection laws, or that your data protection rights have otherwise been infringed, you are entitled to lodge a complaint with the regulatory authorities. In Austria, this is the Data Protection Authority.

Datenschutz

Erklärung zur Informationspflicht
(Datenschutzerklärung)

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist F/LIST ein besonderes Anliegen. F/LIST verarbeitet Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzerklärung informiert F/LIST Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen dieser Website.

 

Kontakt mit F/LIST

 

Wenn Sie auf der Website per E-Mail Kontakt mit F/LIST aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zwölf Monate bei F/LIST gespeichert. Diese Daten gibt F/LIST nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinausgehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.

 

Bewerber

 

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei F/LIST über unser Online Portal für eine ausgeschriebene Position bewerben. Für die Beurteilung Ihrer Bewerbung braucht F/LIST Ihre komplette Postanschrift, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Um eventuelle Rückfragen schneller klären zu können, bittet F/LIST Sie, auch Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse bekannt zu geben.

Wir versichern Ihnen, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten
vertraulich behandeln und für folgende angeführte Zwecke verwenden werden.

F/LIST verwendet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Stellenbesetzung. Nur am Bewerbungsprozess beteiligte Personen haben Zugriff auf Ihre Daten und unterliegen auf Grund Ihres Beschäftigungsverhältnisses der absoluten Verschwiegenheit.

Mit der Registrierung Ihrer Daten und dem Versenden Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie zu, dass Ihre Daten verarbeitet und gespeichert werden dürfen. Damit Ihre Bewerbung auch für andere auf Ihr Profil passende Positionen innerhalb der F/LIST Gruppe weitergeleitet werden kann, müssen Sie dies in Ihrer Bewerbung in Schritt 4 („Mich für andere Positionen in Betracht ziehen und meine Daten für Suchläufe freigeben“) kundgeben. Ihre Daten werden nur in diesem Fall nach Abschluss des Bewerbungsprozesses für weitere Positionen verwendet. Die F/LIST Gruppe inkludiert die F. LIST GMBH und alle ihre Tochtergesellschaften.

Um die rechtlichen Verpflichtungen von F/LIST gemäß geltendem Recht zu erfüllen und den Rechtsansprüchen aus dem Diskriminierungsrecht nachkommen zu können werden die im Zuge der Online –Bewerbung übermittelten Daten und Dateien nach 12 Monaten ab Ende der Ausschreibung gelöscht. Stimmen Sie wie oben beschrieben zu, dass Ihre Unterlagen für andere Positionen berücksichtigt werden dürfen, können wir Ihre Daten bis zu maximal 3 Jahre aufbewahren. Damit Ihr Profil in diesem Zeitraum für die F/LIST Gruppe verfügbar bleibt und nicht nach 12 Monaten automatisch gelöscht wird, können Sie den Löschungsprozess Ihrer Daten durch erneutes Einloggen in Ihr Profil um weitere 12 Monate verlängern. Vor Ablauf von 12 Monaten erhalten Sie dazu eine automatische Erinnerung aus unserem System.

Sie können Ihre Zustimmung zu dieser Erklärung jederzeit per E-Mail an jobs@f-list.at widerrufen. Des Weiteren haben Sie das Recht Auskünfte sowie die Richtigstellung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen bzw. können Sie Ihr Profil jederzeit selbst löschen.

 

Cookies

 

Beim Besuch dieser Website werden Informationen („Cookies“) auf Ihrem Rechner abgespeichert, die es der Website erlauben, Sie bei weiteren Besuchen wiederzukennen. Hiermit kann die Website optimal an Ihre Interessen angepasst werden. Wenn Sie mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Rechner nicht einverstanden sind, deaktivieren Sie bitte die Verwendung von Cookies in Ihrem Browser. F/LIST weißt Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

 

Google Analytics

 

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. F/LIST hat mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.
Die Beziehung zum Webanalyseanbieter basiert auf Angemessenheitsbeschluss C(2016) 4176 der Europäischen Kommission (EU-USA: „Privacy Shield“).

Google Analytics verwendet solche zielorientierten Cookies. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

IP Anonymisierung

 

F/LIST nutzt die Funktion „Aktivierung der IP-Anonymisierung“ auf dieser Webseite. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Beziehung zum Webanalyseanbieter basiert auf dem Angemessenheitsbeschluss C(2016) 4176 der Europäischen Kommission (EU-USA: „Privacy Shield“).

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

F/LIST ist es ein Anliegen, im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse), das Angebot und den Webauftritt kontinuierlich zu verbessern. Da F/LIST die Privatsphäre der Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

 

Auskunftsrecht

 

Nach dem Datenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Fragen dazu können Sie z.B. über die folgende E-Mail-Adresse stellen:
office@f-list.at

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.